Suhpamid Purkpong
Non-Player Society
Betreuung: Prof. Anna-Lisa Schönecker
BA Kommunikationsdesign
Im Alltag orientieren wir uns oft unbewusst mit der Hilfe von verschiedenen Leitsystemen, in der analogen genau wie in der digitalen Welt. Straßenverkehr, Smartphone und der Flur im Bürgerbüro – sie alle sind gespickt mit Icons und Symbolen. Je nach Sozialisation erschließen sich uns solche Systeme fast selbstverständlich. Woher kommt unser Verständnis für neu entwickelte Symbole zur Ausführung digitaler Funktionen?
Am Beispiel von Videospielen habe ich mich mit der Frage beschäftigt wie wir uns in digitalen Welten orientieren und welche Hilfsmittel für Leitsysteme in Videospielen nötig sind, um die Spieler:innen auf den richtigen Weg zu lenken. Insbesondere habe ich mich mit visuellen Aspekten von Regelsystemen in Videospielen beschäftigt. Hierzu gestalte ich ein Buch in dem unterschiedliche Leitbilder gesammelt werden. Mit hilfe von Infografiken sollen die Leser:innen der Frage nachgehen, wo das Verständnis für die Symbole, Objekte und Metaphern her kommt.