Elpida Tsaousidis

Im Bad hat es immer nach Rosen geduftet - Eine künstlerische Auseinandersetzung zum Thema Erinnerungen

Betreuung: Prof. Kirstin Arndt

BA Kommunikationsdesign

„Ich erinnere mich noch genau, dass…“ So beginnen wir oft die Sätze, in denen wir von vergangenen Erlebnissen berichten wollen. Wir schwelgen gerne in Erinnerungen und vergangenen Erlebnissen und zweifeln diese auch meist nicht an.

Obwohl das Erinnerungsvermögen ein wesentliches Element unserer Persönlichkeit ist und eine sehr wichtige Fähigkeit für unser (Über-)Leben darstellt, ist den wenigsten von uns bewusst, wie das Erinnern wirklich funktioniert.

Mit meiner Ausstellung „Im Bad hat es immer nach Rosen geduftet - Eine künstlerische Auseinandersetzung zum Thema Erinnerungen“ möchte ich anhand meiner eigenen Kindheitserinnerungen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass unsere Erinnerungen, wie deutlich sie auch sein mögen, kein wahres Abbild der Realität darstellen. Stattdessen sind sie durch unsere Wahrnehmung, Sinne, Hirnstruktur, Hirnfunktionen, sowie auch durch äußere Faktoren beeinflusste, modifizierte Konstruktionen. Dies mache ich anhand von drei entstandenen Werken sichtbar.

Schwarzweiß-Foto. Dunkelgraue Schrift erscheint verzerrt auf hellgrauem Hintergrund: Im Bad hat es immer nach Rose gerochen, Seife die nach Rose roch / Das Bad hat seht hohe Decken. Zwei Fotos wurden in Streifen geschnitten und kreuzweise verwoben. Eine Person, eine Pflanze, und eine Wand sind zu erahnen. Dunkelgraue Schrift verzerrt auf hellgrauem Hintergrund: Manchmal fasse ich sie an. Zwei große Farbfotos wurden in streifen geschnitten und kreuzweise miteinander verwoben. Das resultierende Objekt hängt an einer weißen Wand. Ein einziger Streifen eines der beides Fotos reicht bis auf den Boden, und kommt der Kamera entgegen. Stapel von gefalteten, dünnen Scheiben aus einem weichen, rosafarbenen Material Dunkelgraue Schrift verzerrt auf hellgrauem Grund_ Alles im Bad ist weiß / Neben der Toilette steht ein riesengeoßer Stapel / ein hohel Stapel, größer Zwei große Farbfotos wurden in Streifen geschnitten und miteinander verwoben. Das resultierende Objekt höngt and einer weißen Wand, wir sehen es schräg von der Seite. Zwei kleine Farbfotos wurden in Streifen geschnitten und miteinander verwoben. Das resultierende Objekt hängt an einer Wand, knapp über rohen Betonboden.